Veranstaltungen und Termine
Wir freuen uns Sie an dieser Stelle über neue Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2024 informieren zu können!
06. und 07.11.2024: 4. Treffen des Radon-Netzwerks Österreich
Sehr gerne möchten wir Sie auf unser nächstes Jahrestreffen des Radon-Netzwerks Österreich hinweisen:
Mittwoch, 06. und Donnerstag, 07. November 2024 in Oetz / Tirol
Aufgrund des Europäischen Radontages am 07.11.2024 haben wir heuer diesen besonderen Tag bei der Planung des Treffens des Radon-Netzwerks Österreich miteinbezogen.
Das Radon-Netzwerk Treffen 2024 steht ganz im Zeichen der Informations- und Erfahrungsaustausches der Teilnehmer:innen untereinander. Es werden Workshops angeboten zu den Themenbereichen Radonsanierung, Risikokommunikation und Radonschutz am Arbeitsplatz sowie nach Interessen und Wünschen des Teilnehmerfeldes.
Im Anschluss an das Radon-Netzwerk Treffen finden zwei Fachexkursionen statt: Gruppe A besichtigt Radonsanierungsbeispiele im Ötztal. Gruppe B besichtigt den Radonkurenbereich im Vivea Kurzentrum in Umhausen.
Termin und Anmeldung:
Termin: Das 4. Treffen des Radon-Netzwerks Österreich findet am 06.11. und am 07.11.2024 in der Gemeinde Oetz in Tirol statt.
Weitere Informationen zum Rahmenprogramm, zu den Vorträgen und Workshops finden Sie hier.
Anmeldung: Hier können Sie sich zum Radon-Netzwerk Treffen anmelden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Um Anmeldung bis 23.10.2024 wird gebeten.
07.11.2024: Seminar: Radonschutz für jedes Haus - darauf kommt es an! - St. Stefan am Walde (OÖ)
Seminarinhalte: Das radioaktive Gas Radon ist nahezu überall vorhanden und kann in Gebäuden gesundheitsgefährdende Konzentrationen erreichen. Schutzmaßnahmen können die natürliche Strahlenbelastung für die Bevölkerung erheblich auf einen Bruchteil reduzieren. Bei Neubauten in Radonvorsorge- und Radonschutzgebieten ist der bauliche Radonschutz gesetzlich geregelt.
Passive Vorsorgemaßnahmen sind einfach, effektiv und langfristig kostengünstig. Erfahrungen der letzten Jahre und Kontrollmessungen zeigen allerdings, dass es zu vermeidbaren Fehlern in der Umsetzung des Radonschutzes kommen kann.
Im Rahmen dieses Seminars werden die Radon-Vorsorgemaßnahmen entsprechend der ÖNORM S 5280-2 und mögliche Fehlerquellen anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert. Für bestehende Gebäude werden Sanierungsmöglichkeiten, Erfahrungen und Förderungen vorgestellt.
Zielgruppen: Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauabteilungen in Gemeinden, Sachverständige im Bauwesen, Baumeisterinnen und Baumeister, Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer, interessierte Personen, Baumeisterinnen und Baumeister
Veranstalter: Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Umweltschutz, in Zusammenarbeit mit Österreichische Fachstelle für Radon
Termin und Anmeldung:
Termin: Donnerstag, 7. November 2024, 18:00 bis 21:00 Uhr
Anmeldung: Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 24.10.2024 wird gebeten.