Radonkarte

Auf Basis von österreichweiten Radonmessungen in Gebäuden wurden Radonschutzgebiete und Radonvorsorgegebiete festgelegt. Dies ermöglicht einen effizienten und nachhaltigeren Gesundheitsschutz vor Radon. Mithilfe der interaktiven Radonkarte, die auf rund 50.000 Messungen beruht, kann so ganz leicht festgestellt werden, in welchem Gebiet eine Gemeinde liegt.

Die Radonkonzentration in Innenräumen hängt vor allem vom Gebäudezustand und von der Beschaffenheit des Untergrundes ab. In einigen Gebieten Österreichs muss aufgrund der Beschaffenheit des Untergrundes mit erhöhter Wahrscheinlichkeit mit hohen Radonkonzentrationen in Gebäuden gerechnet werden. Im Sinne des Gesundheitsschutzes ist es daher sinnvoll, solche Gebiete zu identifizieren und dort entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Radonschutzgebiete und Radonvorsorgegebiete

Die neue Radonschutzverordnung enthält eine Liste jener Gemeinden, die als Radonschutzgebiete gelten. In Radonschutzgebieten sind Maßnahmen zum Gesundheitsschutz von Arbeitnehmer:innen verpflichtend vorgeschrieben. Diese Maßnahmen sind im neuen Strahlenschutzgesetz 2020 festgelegt und werden in der zugehörigen Radonschutzverordnung näher beschrieben.
Außerdem weist die Radonschutzverordnung jene Gemeinden aus, die zukünftig als Radonvorsorgegebiete gelten. In Radonvorsorgegebieten sind in Abhängigkeit von den jeweiligen Landesvorschriften vorbeugende Radonschutzmaßnahmen bei allen Neubauten vorzusehen.

Hier finden Sie eine Liste mit den Gemeinde, die als Radonschutzgebiet beziehungsweise Radonvorsorgegebiet ausgewiesen sind sowie die interaktive Radonkarte.

Zweites Österreichisches Nationales Radonprojekt - ÖNRAP 2

Um dem Gesundheitsschutz entsprechend Rechnung zu tragen und die Radonschutzgebiete und Radonvorsorgegebiete festzulegen, wurde eine groß angelegte, österreichweite Messkampagne zu Radon in Innenräumen durchgeführt. Neben der Messung der Radonkonzentration wurden bautechnische Angaben zum Gebäude über einen Fragebogen erhoben. Anders als beim Vorläuferprojekt ÖNRAP 1 erfolgten die Messungen in dieser Kampagne geografisch basiert durch systematische Auswahl. Im Rahmen dieser neuen Messkampagne wurden circa 50.000 Messungen in ganz Österreich durchgeführt. Auf Basis der dadurch erhobenen Messergebnisse und Daten wurden mit wissenschaftlichen Methoden Radonschutzgebiete und Radonvorsorgegebiete ermittelt.

Detaillierte Beschreibungen zur Radonsituation in Österreich und zur Erstellung der Radonkarte können Sie im Expertenbericht zum Projekt finden.

Den Expertenbericht sowie eine Kurzfassung können Sie auch unter Downloads finden.

Erstes Österreichisches Nationales Radonprojekt (ÖNRAP 1)

Bereits zwischen 1991 und 2002 wurden im Zuge des ersten österreichischen nationalen Radonprojektes (ÖNRAP 1) über 20.000 Radonmessungen in österreichischen Haushalten durchgeführt. Die Auswahl der Haushalte erfolgte bevölkerungsrepräsentativ durch zufällige Auswahl.